Gestaltungspreis des Mittelfränkischen Handwerks 2019
Anlässlich der Tage des Europäischen Kunsthandwerks wurden die Preisträger des von der Handwerkskammer für Mittelfranken ausgelobten Wettbewerbs bekannt gegeben. Die Ausstellung aller nominierten Stücke fanden in der VR Bank Nürnberg am Tullnaupark statt.
Den diesjährigen Gestaltungspreis des Mittelfränkischen Handwerks in der Kategorie Schmuck gewann unsere Absolventin Ann-Kathrin Hartel mit ihren Broschen Fremdkörper.
Am Tullnaupark 2, Nürnberg
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 9.00 bis 17.00 Uhr,
Mittwoch und Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr.
& friends
Zur diesjährigen SCHMUCK 2019 in München werden unsere Alumni Ann-Kathrin Hartel, Susanne Schwarz, Nadja Soloviev und Isabelle Enders zusammen mit den Studierenden Pauline v. Angerer und Kyung Jin Kim in der Galerie others & me ausstellen.
Unter dem Titel "& friends" werden zeitgenössische Einzelstücke in Serien zu sehen sein, zwischen Pop-up-Store und Ausstellung, Kunst und Handel.
Ruudt Peters in Zusammenarbeit mit der China Academy of Art in Hangzhou
„21 Grams“ ist ein internationales Schmuckprojekt, das von der China Academy of Art in Hangzhou organisiert und dort bereits im Herbst 2018 gezeigt wurde. Die Ausstellung wird nun auch nach Europa reisen, die Galerie Handwerk in München ist die erste Station. Dort ist „21 Grams“ während der Internationalen Handwerksmesse und der Sonderschau „Schmuck 2019“ zu sehen.
Die Intention der Ausstellung ist es, Schmuckstücke mit einem Gewicht von 21 Gramm zu zeigen. Diese Zahl bezieht sich auf den von Medizinern nachgewiesenen Gewichtsverlust beim Tod eines Menschen. „21 Grams“ steht stellvertretend also für das Gewicht der Seele. In der Ausstellung werden die Arbeiten von 120 internationalen Schmuckkünstlern präsentiert. Die Hälfte der Aussteller wird dabei aus China stammen. Die Gegenüberstellungen östlicher und westlicher Gestaltungsideen, ihrer Ästhetik und Interpretationen der „Seele“ bilden in der Ausstellung eine kontrastreiche Synthese. Der niederländische Schmuckgestalter Ruudt Peters kuratierte die Ausstellung in Zusammenarbeit mit der China Academy of Art in Hangzhou, China.
Als kuratorische Assistenz stand, unter Anderen, unsere Alumni Ann-Kathrin Hartel zur Seite.
Vernissage 13.März 2019, 19uhr
Ausstellungsdauer 14. März bis 20. April 2019
Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 18 Uhr
Donnerstag 10 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 13 Uhr
An Sonn- und Feiertagen geschlossen
3 im Weggla 6 auf Kraut, Galerie Marzee in Nijmegen
one and another, ephemera
20. Januar 2018 - 27. März 2018 / Part 3 of 3
Die Galerie Marzee freut sich erneut, die Klasse für Freie Kunst Gold- und Silberschmieden, mit Professorin Suska Mackert, im Rahmen ihrer laufenden Ausstellungsreihe "3 im Weggla, 6 auf Kraut ", zu präsentieren.
In den letzten drei Jahren kuratierten jeweils drei Studierende eine Ausstellung.
Die dritte und letzte Ausstellung der Serie, kuratiert von Layla Naomi Loebel, Sabrina Schwemmer und
Stella Wanisch, lautet
one and another
ephemera
wo Schmuck und Gegenstände zwischen zwei verschiedenen Zuständen schweben.
Hier und da, anwesend und abwesend, sichtbar und unsichtbar.
Fast ätherisch.
Jedes Stück enthält einen flüchtigen Moment, der sich auf verschiedene Weise zeigt.
Dieses Mal sind Arbeiten von Esther Gleuwitz, Katja Köditz, Kyung Jin Kim, Layla Naomi Loebel, Paula Flock, Pauline von Angerer, Sabrina Ackermann, Sabrina Schwemmer, Sandra Vollbrecht und Stella Wanisch zu sehen.
Im Rahmen des Galerie Duglas Preises, der erstmalig zu der diesjährigen Jahresausstellung an acht Studierende verliehen wurde, zeigt die Studentin Katja Köditz ihre Großraum-videoinstallation intensive.
Die EinBlick-Biennale ist die umfassendste Veranstaltung für zeitgenössisches Kunsthandwerk in der Metropolregion Nürnberg. 27 ausgewählte Künstler/-innen und 27 Gäste aus dem In- und Ausland zeigen aktuelle Werke in Ihren Ateliers und Ausstellungsräumen. Präsentiert werden Schmuck und Gerät, sowie Arbeiten aus Keramik, Porzellan, Metall, Textil, Papier und Holz.
Special Guest ist dieses Mal die Klasse für Freie Kunst Gold- und Silberschmieden der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.
Im Rahmen der EinBlick zeigt die Klasse für Freie Kunst / Gold- und Silberschmieden der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg aktuelle Arbeiten der Studierenden. Die Werkstücke sind sowohl im Original als auch als stark vergrößerte Fotografien in Szene gesetzt. Dem Besucher ist es somit möglich den Schmuck und die Objekte aus veränderten Blickwinkeln wahrzunehmen.
Die Ausstellung ist vom 16.11.2018 bis 18.11.2018 im EDEL EXTRA in Nürnberg zu sehen.
Eröffnung: 16.11.2018, 18:00 - 22:00 Uhr
Öffnungszeiten: 17.11.2018, 13:00 - 20:00 Uhr 18.11.2018, 11:00 - 18:00 Uhr
Die Sparkasse Nürnberg präsentiert Werke aus der Jahresausstellung 2018. Der Rundgang der Nürnberger Sparkasse über die Jahresausstellung wird bereits seit zehn Jahren realisiert. Verbunden ist die Besichtigung mit dem Ankauf einiger Arbeiten, die zunächst ausgestellt und im Anschluss in der Sammlung aufbewahrt werden.
Unter dem Titel "Meine Bilder" werden Arbeiten von Studierenden gezeigt, die Starkoch Alexander Herrmann für die hauseigene Sammlung ausgewählt hat. Gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied Dr. Michael Kläver besuchte der Oberfranke die Jahresausstellung auf dem Campus im Juli.
Seine Auswahl reicht von subtilen, künstlerischen Gesten bis hin zu massiven Materialarbeiten. Katja Köditz, Anton Ostler, Dominik Piotrowski, René Radomsky, Rebecca Schwarzmeier, Michaela Veigl-Meyer, Sandra Vollbrecht und Jeremy Wegscheider stellen im Rahmen von Meine Bilder ihre Werke aus.
Oktober 2018 bis 31. Januar 2019
Sparkasse Nürnberg, Lorenzer Straße 2